Fandom

The Big Bang Theory Wiki

Schrödingers Katze (Gedankenexperiment)

435Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare8 Teilen

Schrödingers Katze01:17

Schrödingers Katze

Szene aus einer Episode Schrödingers Katze.

Schrödingers Katze ist eines der wichtigsten Experimente der Quantenphysik. Das Experiment wurde nach dem österreichischen Physiker Erwin Schrödinger benannt, der es sich 1935 ausgedacht hatte. Es handelt sich dabei allerdings um ein reines Gedankenexperiment; Schrödinger hat es nie wirklich umgesetzt.

Das ExperimentBearbeiten

Die SituationBearbeiten

Eine Katze wird mit einer Giftampulle in einer Kiste deponiert. Zusätzlich gibt es einen Hammer, der die Giftampulle irgendwann zerschlagen soll. In einer Version wird der Hammer dadurch betätigt, dass ein Atom zerfällt. Da radioaktive Atome nur eine Halbwertszeit haben, kann man aber keine Aussage darüber getroffen werden, wann genau das Atom tatsächlich vollständig zerfallen ist; nur wann die Hälfte dieses Prozesses erreicht wurde.

ErklärungBearbeiten

Da keiner weiß, ob oder wann das Gift freigesetzt wird, kann die Katze zu jeder Zeit als tot, lebendig oder vielmehr auch beides angesehen werden. Dies zeigt genau wie bei der Halbwertszeit eines Atoms einen schwebenden Zustand, in der eine Sache mehr als einen Zustand zur selben Zeit hat, was nicht in der klassischen Physik, sehr wohl aber in der Quantenphysik möglich ist.

Bezug zur SerieBearbeiten

Es wird unter anderem in der Episode Schrödingers Katze (1.17) mit einem Date von Leonard und Penny in Verbindung gebracht.  

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki