Fandom

The Big Bang Theory Wiki

Sabine Arnhold

435Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Mary Cooper.jpg
Sabine Arnhold
Überschriftlogo.png
Name
Sabine Arnhold
Geburtstag
27. März 1960 in Woltersdorf bei Berlin
Beruf
Synchronsprecherin und Hörspielsprecherin
Synchronisation
Spricht Mary Cooper

Sabine Arnhold ist eine deutsche Synchron- und Hörspielsprecherin. Sie wurde am 27. März 1960 in Woltersdorf bei Berlin geboren. Ihre Schauspielausbildung machte Sabine Arnhold an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig und absolvierte im Jahr 1984. Danach trat sie in verschiedenen Theater auf, wie beispielsweise auf der Bühne in der Stadt Magdeburg, im Hans-Otto Theater Potsdam und im Alten Schauspielhaus Stuttgart. Für öffentliche Rundfunkanstalten wie ARTE, ZDF, RBB, SWR und WDR sprach sie die Off-Stimme zu Literatur-, Dokumentations- und Featuresendungen, weiterhin ist sie in vielen Funk- und Fernsehwerbespots zu hören. Außerdem wirkte sie in bekannten Hörspielen wie Bibi Blocksberg, Alsterdetektive, der Edgar Allan Poe–Reihe, der Gruselkabinett-Reihe und Anne in Avonlea mit.

Derzeit ist sie weitestgehend als Synchronsprecherin tätig und lebt in Berlin, aber sie beteiligte sich auch an Produktionen in Hamburg, Köln und München. Sabine Arnhold war jahrelang die Standardstimme der Walt-Disney-Zeichentrickfigur Daisy Duck. Sie wurde auch bekannt als Julie Cooper-Nichol aus der Familienserie O.C. California, die von der Schauspielerin Melinda Clarke gespielt wurde. Derzeit spricht sie Cheryl Hines in der Sitcom Lass es, Larry!, in 30 Rock synchronisiert sie Tina Fey und in der Krankenhausserie Dr. House ist sie als Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein) zu hören. In den beiden zuletzt genannten Produktionen arbeitet sie jeweils an der Seite von K. Dieter Klebsch, der den männlichen Hauptrollen die deutsche Stimme verleiht.

In The Big Bang Theory, spricht sie die Rolle von Mary Cooper.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki