Fandom

The Big Bang Theory Wiki

Penny Hofstadter

435Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare66 Teilen

Pennypink.jpeg
Penny Hofstadter
Überschriftlogo.png
Name
Penny Hofstadter
Geburtstag
30.11.1985
Herkunft
Nebraska
Beruf
*Kellnerin (gekündigt)
  • Schauspielerin
  • Pharmavertreterin (seit Staffel 8)
Beziehung
*Leonard (verheiratet)
Debüt
Darsteller
Synchronisation
Sonja Spuhl (siehe Synchronsprecher)

Penny ist ein Hauptcharakter aus The Big Bang Theory und die Nachbarin von Sheldon und Leonard. Sie arbeitet in der Cheesecake Factory. Sie hat einen Vater-Komplex, da sie ein Mädchen wurde und ihr Vater sich eigentlich einen Jungen wünschte. Bis sie Brüste bekam, war die Beziehung zwischen Vater und Tochter-Sohn gut, aber danach versuchte sie immer, ihrem Vater alles Recht zu machen.

Leben

Penny kommt ursprünglich von einer Farm in Omaha, Nebraska und zog in der ersten Folge nach Pasadena, Kalifornien um. In der ersten Episode sieht man, wie sie in ihr Apartment im Wohnhaus einzieht und sie Leonard und Sheldon und ihre Freunde Howard und Raj kennen lernt. Penny wollte sich nach ihrem Umzug nach Kalifornien als Schauspielerin durchsetzen, sie hat jedoch Probleme, engagiert zu werden und hält sich deshalb mit einem Kellnerinnenjob in der Cheesecake Factory über Wasser.

Familie

34616443.jpg
Pennys kommt ursprünglich aus Nebraska. So lebt auch ihre Familie dort. Über ihre Familie ist nicht besonders viel bekannt, allerdings weiß man, dass sie einen Vater, eine Mutter, mindestens einen Bruder, einen Cousin und einen Neffen hat!

Ihr Vater Wyatt besuchte sie und die vier Jungs in der Folge Der falsche richtige Freund. Penny hat einen ziemlichen Vaterkomplex, da sich ihr Vater vor ihrer Geburt einen Jungen gewünscht hatte. Penny versuchte ihrem Vater immer gerecht zu werden und litt sehr darunter, dass ihr Vater nicht mehr mit ihr Ball spielte als sie ihren ersten BH bekam. Mittlerweile scheint ihr Vater aber darüber hinweg zu sein, dass sie kein Junge ist und sorgt sich sehr um seine Tochter. Ihr Vater mag Leonard sehr gerne und er findet das Leonard bisher der Beste von Pennys Freunden war. Weil Wyatt immer wieder nach Leonard fragte nachdem sie mit ihm Schluss gemacht hatte, erzählte sie ihm sie wäre wieder mit ihm zusammen. Als er dann zu Besuch kam überredete sie Leonard, so zu tun, als wären sie noch zusammen. Nachdem Leonard die Scheinbeziehung ausgenutzt hat, gesteht Penny ihrem Vater die Lüge. Wyatt bittet Leonard, trotzdem nicht aufzugeben und ermutigt ihn, weiter an Penny dran zu bleiben.

Über Pennys Mutter ist fast nichts bekannt. In einer Folge erwähnt sie, dass ihre Mutter ihr einen Kuchen gebacken hat, als sie erste Cheerleaderin werden sollte. Ansonsten stellt nur Sheldon ab und zu Vermutungen über sie auf. Einmal behauptet er Pennys Mutter ist übergewichtig und in der Folge "Die Beziehungsrahmenvereinbarung", meint er, dass ihre Mutter Cannabis konsumiert haben muss, als sie schwanger mit ihr war.

Pennys Neffe wird einmal von ihr in der zweiten Staffel erwähnt, als sie Leonard und Sheldon fragt ob sie ihr ein Comicheft aus dem Comicbuchladen für seinen Geburtstag mitbringen können.

Als Christy (Pennys Freundin aus Omaha) in die Stadt kommt, verrät Penny, dass sie einen Bruder hat und auch mindestens ein Cousin, da sie behauptet, dass Christy mit dem einem Sex hatte, während sie mit dem anderen zusammen war.

Ihr Bruder wird auch noch einigen anderen Stellen in der Serie erwähnt. Auch wenn sie nicht darauf eingeht ob es der gleiche Bruder ist mit dem Christy geschlafen hat. Ihr Bruder betreibt ein Meth-Labor. Diese Tatsache wird zunächst bei "Für ihn oder mit ihm" angedeutet, als Penny Leonard sagt, dass er ihren Bruder mögen würde, da er Chemiker ist und in "einer Art Apotheke" arbeitet. Es wird schließlich in "Mamis Liebling" bestätigt, als sie Gott darum bittet, ihren Bruder davon abzuhalten weiterhin Meth zu kochen, aber ohne das Eingreifen der Polizei natührlich. In Staffel 7 in der Folge "Keine hübschen Frauen!", erwähnt Penny, dass ihr Dad alle Verwandten zusammengetrommelt hat, um ihre Szene in der Serie Navy CIS anzuschauen und sogar ihr Bruder aus der Entzugsklinik dabei ist. Ihr Vater hat ein großes Sandwich für die ganze Familie gekauft um das zu feiern. Nachdem alle gesehen haben, dass die Szene rausgeschnitten worden ist und sie mit ihrer Familie telefoniert hat, erwähnt sie, dass das Sandwich und ihr Bruder verschwunden sind und dass er, soweit sie weiß, auf dem Weg nach Mexiko ist.

Charakter

In einer Folge ist sie wegen ihres beruflichen und privaten Misserfolgs derart frustriert, dass sie sich tagelang betrinkt, jegliche Körperhygiene vernachlässigt und sich schließlich in ein Online-Spiel (Age of Conan) flüchtet. Leonard hat von Anfang an ein Auge auf sie geworfen und die beiden werden schließlich zu Beginn der dritten Staffel ein Paar, jedoch hält die Beziehung nicht lange. Penny ist das typische Mädchen von nebenan, durchschnittlich intelligent und sehr hübsch und sexy, und sie ist oft diejenige, die die Wissenschaftler wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringt. Eigentlich mag sie die vier Jungs ganz gern, aber hin und wieder nervt es sie doch etwas, wenn Raj nicht mit ihr spricht, Howard Anmachsprüche macht oder Sheldon mitten in der Nacht bei ihr anklopft, weil er Hilfe bei irgendeinem sozialen Problem braucht - so ziemlich das einzige, womit Penny deutlich besser zurechtkommt als die Physiker. In der ersten Folge erwähnt sie, dass sie ein Drehbuch über ein Mädchen schreibe und dass sie von Lincoln, Nebraska nach LA gezogen sei, um Schauspielerin zu werden, nun aber als Bedienung in der Cheesecake Factory gelandet sei. Als Leonard fragt, ob es auf ihrem Leben basiere, verneint sie dies, da sie aus Omaha stamme. Sie lebte dort bei ihrem Vater Wyatt, der sich immer einen Jungen gewünscht hatte und dies Penny auch teilweise spüren ließ. Penny hat damit immer wieder zu kämpfen, so sprach sie auch mehrfach mit Beverly Hofstadter darüber, welche ihre Psychologiekenntnisse anwandte, um ihr zu helfen. Obwohl Penny anfangs gelegentlich naiv erscheint, wird sie im gleichen Maße, wie sie den Nerds das Leben jenseits von Wissenschaft und Comics näherbringt, selbst immer smarter und nerdiger. Dies zeigt sich insbesondere darin, dass sie (zu ihrer eigenen Überraschung) Referenzen zu Star Trek macht und sogar das Prinzip von Schrödingers Katze einem ihrer Freunde erklärt, bevor sie erkennt, wie dumm er im Vergleich zu den Jungs ist.

Beziehungen

Leonard

Leonard and penny.jpg

Ihre Beziehung zu Leonard ist eines der wichtigsten Themen in der Serie.

Leonard fühlte sich zu Penny hingezogen - in dem Moment, als er sie traf. Penny zeigt keine Anzeichen von Interesse, bis sie von seinem gescheiterten Versuch einer Beziehung mit Leslie Winkle hört. Sie haben Ende der ersten Staffel ein Date, aber Penny möchte noch keine Beziehung mit ihm, da sie Angst hat, sie würde ihn wegen ihrer geringeren Intelligenz langweilen. Sie bleiben trotzdem Freunde, obwohl sie noch etwas für einander empfinden. Als Leonard von seiner dreimonatigen Forschungsreise zurück kommt, küsst sie ihn sofort, weil sie ihn sehr vermisst hatte.

Ihre Gefühle kann man so beschreiben, dass sie im Laufe der 1. Staffel angefangen hat, Gefühle für ihn zu entwickeln, die sich in der 2. Staffel als Liebe entpuppten. In der 3. Staffel hatte sie Zweifel an den Gefühlen für ihn. In der 4. Staffel war sie sich sicher, dass sie in liebt, doch Leonard war da schon vergeben. Doch alles in allem liebt sie ihn und sie hat damit noch nicht aufgehört, sie macht sich nur Sorgen, weil sie denkt sie wäre nicht gut genug für Leonard.

Endlich hat Penny Leonard gesagt, dass sie ihn liebt. Wie immer wurde so eine emotionale Stelle nicht romantisch oder klischeehaft dargestellt, sondern ganz plötzlich. Nach der Liebeserklärung folgte Schweigen, daraufhin fast Rumgeheule, aber beide gingen ihrer eigenen Wege, bevor sie anfingen zu heulen. Doch sie sind immer noch zusammen und nach einer langen Verlobungszeit seit Staffel 9 verheiratet.

Sheldon

Penny und Sheldon reizen sich einander oft und gehen sich gegenseitig auf die Nerven. Dabei macht Sheldon bevorzugt Witze über Pennys Intelligenz, ihren Job und deren bislang missglückten Versuch, eine Schauspielkarriere zu beginnen. Umgekehrt zieht Penny sehr gerne über Sheldons Gewohnheiten und Rituale her, die er sehr pedantisch zu pflegen vermag und an die er sich oftmals klammert.

Penny 4a.jpg

Penny vor ihrer Haustür

Trotz dieser Neckereien besteht zwischen Penny und Sheldon eine innige Freundschaft, was sich zum Beispiel in den Fällen, in denen Sheldon erkrankt und sich Penny um ihn kümmern und das Katzentanzlied (im Original "Soft Kitty") singen muss (umgekehrt sang auch Sheldon ihr dieses Lied einmal vor), zeigt. Außerdem hat sie ihn in ihre Wohnung gelassen, als er sich aus seiner ausschloss und ihm für diese Nacht sogar das Bett überlassen. Andererseits kümmert sich auch Sheldon um Penny, wenn diese Hilfe benötigt, zum Beispiel nach ihrem Sturz in der Dusche, bei der sie sich die Schulter verrenkt hatte und Sheldon sie, trotz seiner Unfähigkeit ein Auto zu fahren, ins Krankenhaus brachte.

Ein weiterer Ausdruck ihrer doch sehr stark ausgeprägten Freundschaft ist die Tatsache, dass Penny zu den einzigen drei Personen gehört, die nicht Teil seiner Familie sind, ihn aber dennoch umarmen dürfen (neben Wil Wheaton und Amy Farrah Fowler), was in Anbetracht der Tatsache, dass Sheldon andere Menschen nur als Wirte für Bakterien sieht, sehr bemerkenswert ist. Manchmal scheint sich Penny wie eine Leihmutter um ihn zu kümmern, was sich besonders in der Zeit, als Penny und Leonard liiert waren, sehr deutlich zeigte.

Man muss aber sagen, dass sie keine romantischen Gefühle für Sheldon hat und ihn nur wie einen Bruder betrachtet. Das gilt auch für Sheldon, der Penny nur wie eine Schwester betrachtet.

Howard

Die Beziehung zwischen Penny und Howard war durch dessen ständige Anmache von Anfang an vorbelastet, bis es schließlich eskalierte. Nachdem Penny ihm die Meinung gesagt, und durch ein blaues Auge klar gemacht hatte, dass sie es leid war, so von ihm behandelt zu werden, verbesserte sich das Verhältnis. Penny gewann Howard dann gern, als er mit ihrer Kollegin Bernadette zusammenkam, und so mit dem Flirten aufhörte. Ab dann waren sie Freunde.

Raj

Wie bei anderer Frauen auch, stellt sich zwischen Raj und Penny die Tatsache, dass er nur mit Frauen reden kann, wenn er betrunken ist. Der Umgang mit dieser Tatsache variiert von Folge zu Folge: Wo Penny zu Beginn einen süßen Inder sieht, versucht sie später, ihn zum Reden zu bringen, um sich zum Beispiel bei ihr zu entschuldigen. Da in den meisten Fällen aber ihre Kommunikation über Howard stattfindet, bleibt die Beziehung der beiden zueinanader eher unbehandelt.

Bigbangtheory sarcasm.jpg
Nachdem beide eines Abends zu viel getrunken hatten, wachen sie in der letzten Folge der 4. Staffel zusammen im Bett auf. Penny, die keine Erinnerungen zu haben scheint, erschrickt und verlässt mit Raj im Schlepptau Leonards Zimmer. Später erzählt Raj Penny jedoch, dass es zwischen beiden nicht zum Koitus kam, da Raj vorzeitig ejakulierte. Dennoch beschließen sie auf Rajs Wunsch hin, diese Tatsache für sich zu behalten. Trotz Rajs Versuchen, Penny als feste Freundin zu gewinnen, bleiben sie weiterhin "nur" normale Freunde. Dennoch engagiert sie sich für ihn, indem sie sich nach einer Freundin für ihn umsieht oder ihn tröstet, wenn er es brauchen kann.

Bernadette

Penny ist mit Bernadette und Amy sehr gut befreundet. Bernadette arbeitet, ebenso wie sie, in der Cheesecake Factory, um sich ihr Studium der Mikrobiologie leisten zu können. Sie ist die erste weibliche Person neben Penny, die mit der Jungsclique regelmäßig abhängt. Außerdem unternehmen sie sehr oft etwas miteinander, zum Beispiel hängen sie sehr gerne in Pennys Wohnung ab, trösten sich gegenseitig oder gehen gemeinsam aus, wobei auch Amy stets mit von der Partie ist. Daneben unternehmen sie auch sehr oft etwas zusammen mit den Jungs.

Amy

Amy integrierte sich selbst in den "Frauenteil" der Wissenschaftler-Clique, indem sie in einer Folge selbstbewusst vor Penny feststellt "Ich bin eine Frau", um für den Frauenabend eingeladen zu werden. Innerhalb kürzester Zeit behauptet sie, Penny und sie seien die besten Freundinnen und gibt ihr als Ausdruck der Freundschaft Kosenamen wie "Besteline". Als sie zunächst mit Bernadette und Penny rumhängt, verhält sie sich etwas sozial unbeholfen, aber da sie mehr Zeit mit ihnen verbringt, lernt sie mehr und mehr. Und so werden die drei Frauen zu einem ergänzenden Gegenstück der Jungs.

Big-bang-theory-7.jpg

Penny drückt Leonard

Amy ist sich durchaus bewusst, dass ihr gesellschaftliches Leben an Penny hängt, weswegen diese ihr so wichtig ist. Ein anderer Grund ist, dass sie in ihrer Schulzeit zu den unbeliebten Schülern gehört hatte, während Penny in der In-Clique, also bei den Mobbern war - somit hat sich Amys gesellschaftlicher Umgang gekehrt, was sie als große Bereicherung ansieht.

Penny selbst sah Amy am Anfang als wunderlich an, doch mit der Zeit hängt sie gerne mit ihr und Bernadette herum und kümmert sich sogar um deren Beziehung zu Sheldon; sie redet ihr gut zu, die Beziehung auf die nächste Stufe zu heben, und als Amy wütend auf Sheldon ist, geht sie mit dem unbeholfenen Physiker Schmuck kaufen. Dies zeigt, dass ihr das Glück ihrer Freundin am Herzen liegt.

Trivia

  • Sie ist ziemlich begabt im Schach spielen, so gewinnt sie gegen Leonard, obwohl es ihr erstes Schachspiel überhaupt war und sie die Namen der Figuren nicht richtig kannte. Außerdem spielt sie sehr gut Halo, obwohl sie keine Erfahrung mit Konsolenspielen hat.
  • Penny sagte in der Pilotfolge, dass sie Vegetarierin sei, jedoch hält sie sich nicht dran und isst dennoch Fleisch.
  • Wahrscheinlich heißt sie wirklich Penelope, denn bei dem Rollenspiel, nach dem sie süchtig wird, nennt sie sich "Prinzessin Penelope".
  • Ein "Running-Gag" der Serie ist, dass Pennys Nachname zu keinem Zeitpunkt erwähnt wird.
  • In einer Folge hatte sie eine Nebenrolle einer Szene von der Serie Navy C.I.S. welche aber leider zur Ausstrahlung rausgeschnitten wurde. Nebenbei betitelt sie die Serie als ,,Serie mit den vielen Buchstaben,,.
  • Sie ist 1.68m groß.
  • Bereits im Alter von 12 Jahren konnte sie Traktormotoren zusammenbauen.
  • Penny ist Sternzeichen Schütze.

Galerie

  • Penny und Amy
  • Penny ist am schlafen und Howard nutzt die Gelegenheit um ein Foto zu machen
  • Sheldon und Penny
  • Kaley Cuoco(Penny)
  • Penny als Amy sie mit ihrer Handtasche ins Gesicht schlug

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki